Faustballer wollen gut Ausgangslage festigen

28. 05. 2015

Letter (tow). Am zweiten Spieltag der Regionalliga Niedersachsen müssen die Faustballer des TSV Mesmerode erstmals auswärts ran. In Düdenbüttel im Landkreis Stade treffen die Kalistädter gleich zu Beginn auf den Gastgeber, der auch Tabellenführer ist. Im Anschluss geht es für das Team um Kapitän Henning Schlüter gegen Essel, Wangersen und Ahlhorn um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

„Wir haben uns zu Hause eine gute Ausgangsposition verschafft.“, weiß TSV-Kapitän Schlüter. „Die wollen wir in den vier Spielen jetzt verteidigen.“ Dafür hat der Kapitän alle Mann an Bord. „Das wird ein großes Stück Arbeit.“, vermutet Schlüter. „Da brauchen wir alle Kräfte.“ Und die will Schlüter möglichst auch wenig strapazieren: „Schnelle und einfache Punkte sind das Ziel.“ Dennoch sehen sich die Mesmerode gerade in den beiden Spitzenspielen gegen Tabellenführer SV Düdenbüttel und den Tabellendritter Ahlhorner SV als Außenseiter. „Gegen MTV Wangersen und TSV Essel haben wir uns bei den Aufstiegsspielen schon durchsetzen können. Aber die anderen beiden Teams sind noch stärker.“ Entsprechend wäre Schlüter mit zwei Siegen erst einmal zufrieden. „Besser wären drei, dann können wir die Rückrunde befreit angehen.“

Zur optimalen Vorbereitung reist das Schlüter-Team bereits am Samstag nach Stade. „Ein Novum für uns.“, so der Kapitän. „Aber so ist es eben: höhere Klasse – weitere Fahrten.“